Für wen ist JEMAND MÜSSTE MAL...!?
+
JEMAND MÜSSTE MAL… ist für:

  • Unternehmen
  • Vereine
  • Privatpersonen
  • Für jede*n!

Wann immer du dir denkst „jemand müsste mal...“ dieses oder jenes tun, schicke uns ein Foto, eine Sprachnachricht, eine Beschreibung, etc. davon. Wir werden dein Jemand und helfen dir vom Problem zur Idee und schließlich zur Innovation zu kommen!

Was steckt hinter JEMAND MÜSSTE MAL...!?
+
Wir sind leidenschaftliche Problemlöser und lieben Innovation! Wie wir festgestellt haben liegt jedes Mal, wenn wir denken „jemand müsste mal“ etwas tun oder etwas erfinden, eine Ineffizienz oder ein Problem in einem Ablauf vor, welches es zu beseitigen gilt. Wir fragen uns, warum trotzdem so viele gute Ideen und lösenswerte Probleme einfach nicht entdeckt werden!?

Da wir der Meinung sind, dass fast alle Probleme mehr als nur einen Menschen betreffen, möchten wir mit der kreativen Weiterentwicklung der „Jemand müsste mal…“-Gedanken vielen Menschen das Leben erleichtern. Jedes „Jemand müsste mal...“ identifiziert eine Ineffizienz deren Beseitigung einen Mehrwert für dein Unternehmen oder die Gesellschaft bietet.

JEMAND MÜSSTE MAL... hilft Unternehmen und Vereinen Ineffizienzen zu erkennen, ihren Mitarbeiter*innen die Arbeit zu erleichtern und zugleich bares Geld zu sparen.

JEMAND MÜSSTE MAL… hilft Mitarbeiter*innen ihre Arbeit und Tagesabläufe zu erleichtern und mit entdeckten Problemen und Fragestellungen Geld zu verdienen!

JEMAND MÜSSTE MAL… hilft Privatpersonen das Leben angenehmer zu gestalten, Ideen zu verwirklichen und damit auch noch Geld zu verdienen.

Was ist JEMAND MÜSSTE MAL...!?
+
JEMAND MÜSSTE MAL… ist ein geschlossenes Ideenmanagementsystem für Unternehmen und Privatpersonen mit Umsetzungsunterstützung durch Expertenteams sowie Zugang zur eigenen Ideenplattform.

Wer kennt den Gedanken nicht: Jemand müsste mal eine Lösung für dieses oder jenes Problem entwickeln oder jemand müsste mal die eigene großartige Idee umsetzen. Ab jetzt bleibt es nicht mehr bei dem Wunsch! Schicke zukünftig ein Bild, eine Sprachnachricht oder eine kurze Beschreibung von der Situationen in der du dir denkst „Jemand müsste mal...“ an JEMAND MÜSSTE MAL... und hilf dir, deinem Unternehmen und anderen dabei, aus genau diesen Problemen Lösungen und Innovationen zu entwickeln. Und das Beste daran: Du bekommst nicht nur eine Lösung für dein Problem, sondern bist auch am Erfolg der entwickelten Lösung beteiligt.

Was muss ich tun um dabei zu sein?
+
Als Unternehmen:

- Das Kontaktformular ausfüllen
- Individuelles Leistungspaket abstimmen
- Mitglied werden


Als Mitarbeiter*in in einem Mitgliedsunternehmen:

- Eigene Handynummer beim Ideenmanager registrieren lassen
- Zentrale Nummer (die bekommst du von JEMAND MÜSSTE MAL...) für die Einreichung von Meldungen einspeichern und
- Immer wenn du dir denkst „jemand müsste mal…“ ein Foto und/oder eine Textbeschreibung unter www.jemand-muesste!



Als Privatperson:

- Auf www.jemand-müsste-mal.de registrieren
- Die vom System für dich vergebene Handynummer einspeichern und
- Immer wenn du dir denkst „jemand müsste mal…“ ein Foto und/oder eine Textbeschreibung unter www.jemand-muesste!

Die Vorteile von JEMAND MÜSSTE MAL...!?
+
Hochgeladene Meldungen (Bilder, Beschreibungen, Videos, Texte, Songs, etc.) werden per Blockchain-Technologie mit einem Zeit- und Datumsstempel versehen.

  • Deine Priorität ist damit beweisgeeignet dokumentiert!

  • Für jede hochgeladene Idee kannst du ein Zertifikat anfordern und so für immer dokumentieren, wann du welche Idee hattest.

  • Die geschlossene Struktur gewährleistet den Schutz deiner Ideen!

  • Du bekommst von JEMAND MÜSSTE MAL… individuelle und passgenaue Unterstützung bei der Umsetzung deiner Innovationsprojekte.

  • Das Knowhow der vielen hilft dir deine Probleme zu lösen und besser zu werden in dem was du machst (oder machen möchtest)!

Welchen Mehrwert habe ich von JEMAND MÜSSTE MAL...?!
+
Du kannst auf unterschiedliche Weise von JEMAND MÜSSTE MAL... profitieren:

1. Du bekommst eine Lösung für dein Problem.

2. Du kannst dich und andere zu neuen Ideen inspirieren.

3. Du hilfst Probleme für dich und andere zu lösen.

4. Du bist an Erfindungen, die auf deiner Problembeschreibung beruhen, und an deren Erfolg beteiligt.

Was ist der Ideenpool?
+
Im Ideenpool findest du alle öffentlichen Ideen und Probleme. Findest du ein Thema, das dich besonders interessiert, ein Problem, das du gerne lösen möchtest oder eine Idee, die du für besonders erfolgversprechend erachtest, dann kannst du sie dort claimen („reservieren“) und mit dem/-r Ideengeber*in in Kontakt treten.


Der Ideenpool ist der Platz, an dem Probleme auf Problemlöser*innen und Ideen auf Macher*innen treffen. Hier entsteht Zukunft!

Was bedeutet claimen?
+
Unter claimen verstehen wir, dass du eine Idee/ein Problem für dich „reservieren“ kannst.


Solltest du eine Meldung finden, die du besonders interessant findest, dann kannst du sie claimen und damit für einen begrenzen Zeitraum für dich zur Bearbeitung beanspruchen.


Aber Achtung: Um Missbrauch und Blockaden zu verhindern, ist ein Claim nur eine begrenzte Zeit wirksam! Kann kein Fortschritt nachgewiesen bzw. keine Vereinbarung mit dem/-r Ideengeberin getroffen werden, dann verfällt der Claim und die Idee wird wieder für alle Mitglieder sichtbar.

Kann ich Meldungen auch später noch bearbeiten oder ergänzen?
+
Ja.

Du hast jederzeit Zugang zu deinem internen Mitgliederbereich. Dort werden alle Meldungen der von dir registrierten Telefonnummern gesammelt. Du kannst dort zusammengehörende Meldungen verknüpfen und beliebig weiterbearbeiten. In deinem Mitgliederbereich kannst du auch einzelne Meldungen gezielt für den Ideenpool freigeben oder an andere Personen versenden.

Wie bin ich an Erfindungen aus meiner Meldung beteiligt?
+
Deine Meldung landet im Ideenpool und jemand anders entwickelt daraus eine erfolgreiche Innovation. Was hast du davon? Beiträge über JEMAND MÜSSTE MAL... werden mit Datum und Ideengeber*in dokumentiert. Sollte aus deiner Beschreibung ein neues Produkt oder Lösung entstehen, dann bist du unmittelbar an den Erträgen des Produktes beteiligt. Unsere AGBs stellen sicher, dass alle Mitglieder der Beteiligung zustimmen. Die Höhe der Beteiligung kann individuell vereinbart werden. Bei Interesse geben wir Empfehlungen zur Höhe der Beteiligung, abhängig von der bereits erbrachten Leistung: z.B. hast du ein Problem entdeckt oder hast du bereits eine Lösung entwickelt oder hast du vielleicht schon ein Patent, eine Konstruktionszeichnung, etc.? Je mehr Leistung bereits erbracht wurde, umso höher ist die Beteiligung, die wir empfehlen.


Tipp: JEMAND MÜSSTE MAL… hilft dir gerne bei der Umsetzung einzelner Entwicklungsphasen, um deine Idee weiterzubringen!

Was kostet JEMAND MÜSSTE MAL... eigentlich?
+
Als Unternehmen: Die Kosten sind abhängig vom gewünschten Leistungsumfang. Nimm gerne Kontakt mit uns auf und erhalte ein individuelles Angebot für dein Unternehmen. So viel sei gesagt: JEMAND MÜSSTE MAL… ist ein Gewinn für Unternehmen jeder Größe, das spiegelt sich auch in unserer Preispolitik wider!


Als Mitarbeiter*in: NICHTS! Sende deine Ideen, Erfindungen und Probleme an den Mitgliederbereich deines Unternehmens und sei beteiligt am Erfolg deiner Innovation!


Als Privatperson: NICHTS! Als Privatperson kannst du kostenlos Mitglied bei JEMAND MÜSSTE MAL… werden. Fordere einfach deine Registrierung an und leg los! Lade deine Ideen, Erfindungen und Probleme hoch und sei beteiligt am Erfolg deiner Innovation.

Wer ist Ideengeber und wer Ideennehmer?
+
Jeder kann kostenlos Ideengeber sein! Das Einreichen und bearbeiten deiner Ideen ist kostenlos und damit auch die Dokumentation via Blockchain!

Ideennehmer (mit Zugang zum Ideenpool) können nur registrierte Mitglieder werden. Zum Schutz unserer Ideen und Ideengeber musst du dazu Unternehmer sein und einen jährlichen Mitgliedsbeitrag entrichten. Weitere Infos findest du unter Unser Kosten- und Beteiligungsmodell.

Was ist der Unterschied zu bestehenden Vorschlagswesen?
+
- Es werden nicht nur Lösungsvorschläge akzeptiert! Bereits die Beobachtungen und Probleme reichen aus, um über JEMAND MÜSSTE MAL… eine echte Innovation anzustoßen! Wenn du die Lösung zum Problem bereits hast oder eine konkrete Idee einreichst: umso besser, das bedeutet mehr Beteiligung für dich!

  • Als Unternehmen kannst du die Ideen und Probleme entweder intern bearbeiten oder für unseren Ideenpool freigeben. Dort finden sich die richtigen Partner, um aus einem Problem oder einer Idee eine Innovation zu machen!

  • JEMAND MÜSSTE MAL… bietet deinem Unternehmen Unterstützung in der Umsetzung von Ideen. Wir arbeiten dafür mit Expert*innen aus allen relevanten Bereichen zusammen (Innovationsmanagement, Ingenieure, Produktion, Vertrieb, (Patent- und Marken-) Recht, etc.), um vielversprechende Ideen mit deinem Unternehmen umzusetzen!

  • Als Privatperson kannst du deine Meldungen einreichen und über unseren Ideenpool Partner finden, um aus deiner Idee eine Innovation werden zu lassen und damit Geld zu verdienen! Oder du lässt deine Idee ganz von jemand anderem umsetzen und bist ohne Aufwand am Erfolg beteiligt.